Wer sind wir

Liebe Eltern von Sternenkinder

Niemand wendet sich diesem Thema zu, der nicht in irgendeiner Weise selbst betroffen ist.

Der Regenbogen-Gesprächskreis Göttingen wurde 1996 durch Birgit Scharnowski-Huda gegründet.

Sie verlor damals ihren Sohn in der 30. Schwangerschaftswoche. Aus dem Gefühl heraus, auch anderen Frauen, die dieses Schicksal erleiden, helfen zu wollen, entstand der Gedanke an eine Selbsthilfegruppe für die Region Südniedersachsen.

Aus eigener Betroffenheit kam Maren Dostal in die Selbsthilfegruppe von Frau Scharnowski-Huda. Im Laufe der Jahre unterstütze Maren den Verein immer mehr und 2012 gründeten die beiden mit Stephanie Pache zusammen den Verein, der heute als Regenbogen-Gesprächskreis Göttingen bekannt ist.

Mein Name ist Stephanie Pache und ich bin Mama von 4 wundervollen Kindern - jedoch zwei davon nicht an meiner Hand, aber ganz fest im Herzen. 2009 starb mein 6 Monate alter Sohn an den Folgen eines tödlichen Gendefektes. 2011 brachte ich meine Tochter in der 16.SSW still zur Welt und darüber kam ich auch zum Regenbogen Gesprächskreis. Seit 2012 leite ich die Gemeinschaftsbestattungen sowie den Gesprächskreis und bin seit 2023 auch 1. Vorsitzende des Vereins. Ich möchte aus eigener Erfahrung heraus und meiner Ausbildung als Trauerbegleiterin Menschen, die einen ebensolchen Verlust erlitten haben, bestmöglich unterstützen.

Mein Name ist Jennifer Maksel. 2020 habe ich meine Ausbildung zur Gesundheits- und Krankenpflegerin abgeschlossen und direkt nach der Probezeit wurde ich mit meinem absoluten Wunschkind schwanger. Da ich in der Pflege arbeite, wurde ich sofort ins Beschäftigungsverbot geschickt und konnte die Schwangerschaft voll genießen. Bei einer normalen Vorsorgeuntersuchung in der 37. Schwangerschaftswoche wurde leider festgestellt, dass mein Sohn keinen Herzschlag mehr hatte. Er wurde im Oktober 2021 still zur Welt gebracht. Der Verein hat mir in der ersten Zeit sehr stark geholfen und so kam es, dass aus den anfänglichen Gesprächskreisteilnahmen, dann ein stärkeres Engagement entstand. Nun unterstütze ich Stephanie Pache als 2. Vorsitzende.

Seit 2023 unterstütze ich, Benjamin Maksel den Regenbogen Gesprächskreis Göttingen im Vorstand als Kassenwart.

Mitglied im Verein bin ich seit Oktober 2021. Am 15.10.2021 bin ich betroffener Vater von meinem Sternkind Joscha geworden. Den Verein haben wir über das Krankenhaus Neu-Bethlehem kennengelernt, da wir hier direkt telefonische Unterstützung von Frau Scharnowski-Huda erhalten haben. Seither unterstütze ich den Verein ehrenamtlich.

Mein Name ist Franziska Leese. Ich bin Schriftführerin im Verein und für die Pflege der Homepage zuständig. Zudem nähe ich kleine Einschlagdecken für die Sternenkinder.

Mein Mann und ich haben im Juli 2017 selber eine stille Geburt gehabt, unsere Tochter kam in der 23. Ssw.

Wir wussten aber schon seit der 16. Woche, dass dies passieren könnte, da sie ein Tumor am Steißbein hatte. In der Zeit nach der stillen Geburt konnte ich nur mit meinem Mann trauern, da keiner in unserem Umfeld den Schmerz, den wir fühlten, verstehen konnte.

Meine alte Chefin riet mir Hilfe zu suchen und im Urlaub wurde mir klar, dass dies genau der richtige Weg ist und wie ein Zufall war genau in der Woche als wir zurück kamen der Gesprächskreis. Sonst wäre ich wohl nicht hingegangen.

Dort konnte ich/ wir über alles reden was uns gut tat. Wir sind ein halbes Jahr hin gegangen, bis ich erneut schwanger wurde. Heute haben wir zwei Regenbogenkinder.

Ich bin froh, dass wir uns damals für den Kreis entschieden haben. Wir haben viele tolle Menschen kennen lernen dürfen, die uns wunderbar geholfen haben.

Seit September 2022 leite ich mit Stephi zusammen den monatlichen Gesprächskreis.

Wir möchten Ihnen in der vielleicht schwersten Zeit Ihres Lebens zur Seite stehen und bieten dazu unsere Hilfe an.

Seit Mai 2012 ist der Regenbogen-Gesprächskreis ein Verein. Wir sind als gemeinnützig und mildtätig anerkannt und werden durch Spendengelder finanziert. Wenn du uns gerne unterstützen möchtest, freuen wir uns über jeden noch so kleinen Beitrag. Nähere infomationen findest du unter Spenden.