Hilfen

Auf den folgenden Seiten wird es immer mal wieder Begrifflichkeiten geben, die vielleicht zu Verwirrungen führen, deswegen einmal hier kurz eine Erläuterung:


Ssw

Ist die Abkürzung für Schwangerschaftswoche. Diese wird ab dem ersten Tag der letzten Periode berechnet und ist Grundlage für alle weiteren Schritte.


Sternenkind

Ein Sternenkind ist ein Baby, welches bereits im Mutterleib oder kurz nach der Geburt verstorben ist.


Regenbogenkind

Ein Regenbogenkind ist ein oder mehrere lebende Kinder, die nach einem Sternenkind zur Welt kommen. Oft wird hier von Kinder "an der Hand" gesprochen.


Kleine Geburt

Eine Kleine Geburt ist (grob gesagt) eine Geburt, vor der 24. Ssw.


Stille Geburt

Wenn ein Sternenkind nach der 24. Ssw zur Welt kommt oder ein Geburtsgewicht von über 500g oder Lebenszeichen hatte, spricht man von einer stillen Geburt. Momentan bestehen große rechtliche Unterschiede, ob das Kind eine kleine oder stille Geburt hatte.