Bestattungsoptionen

In Niedersachsen habt ihr viele Optionen euer kleines Wunder zu beerdigen. Wichtig ist, dass ihr euch damit wohlfühlt und so schwer dieser Schritt auch sein mag, im Nachhinein doch eine schöne Erinnerung werden kann.

Zunächst mal etwas rechtliches:

Wenn euer kleiner Stern weniger als 500g gewogen hat, es keine Lebenszeichen hatte oder vor der 24.Ssw zur Welt kam, dann ist es nicht bestattungspflichtig. Ihr dürft also frei wählen, ob ihr es individuell in einer Einzelbestattung bestatten lassen möchtet,  zusammen mit anderen Sternenkinder in einer Gemeinschaftsbestattung oder an einem Ort eurer Wahl, wie den eigenen Garten. Falls ihr unsicher seid, sprecht gern mit eurem Bestatter des Vertrauens.

Wenn es allerdings mehr gewogen, bzw. später zur Welt kam oder Lebenszeichen hatte, dann muss euer Kind individuell beerdigt werden. Aber auch da habt ihr verschiedene Optionen.

Die Trauerfeier

Zu jeder Beerdigung gehört eine Trauerfeier und/ oder Zeremonie. Es ist aber euch überlassen, wie ihr dies gestaltet. Ihr könnt den Rahmen feststecken, ob ihr nur als Eltern euch verabschieden wollt oder Familie, Freunde und Bekannte miteinladen wollt. Es ist auch möglich die Zeremonie mitzugestalten, bestimmte Rituale miteinzubeziehen, Musik auszuwählen oder etwas zum Vorlesen rauszusuchen.

Bei der Gemeinschaftsbestattung gibt es eine Trauerzeremonie von der Klinikseelsorge der UMG. Eine Woche vor der Zeremonie findet ein Treffen statt, bei dem ein Kennenlernen stattfindet und Wünsche besprochen werden können.

Arten von Särgen

Für Kinder bis ca. 500g bieten wir kleine Schatzkisten für Einzelbestattungen an. Diese werden alle individuell per Hand gestaltet.

Ein schlichter weißer Sarg dient für die Sammelbestattung oder aber für individuelle Bestattungen. Wenn man das Äußere gestalten möchte, ist dies gerne möglich.

Bei größeren Sternenkindern bieten wir Moseskörbchen an, bei denen die Kinder sanft gebettet werden.

Dieses Kistchen ist 10x20cm groß und in natur oder weiß für die Kleinen auszusuchen.

Bei allen drei Särgen kann man die Kinder in Einschlagtücher, bzw -decken hüllen und eigene Kleidung wenn vorhanden anziehen. Auch kann man kleine Gegenstände dem Kind mit auf die Reise geben, wie ein Brief oder ein kleines Kuscheltier. Besprechen Sie dies gern mit Ihrem Bestatter.

Grabarten

In Göttingen werden die meisten Kinder in Erdenbettchen beerdigt. Dies bedeutet die Kleinen kommen in einen Sarg unter die Erde. Bei der Gemeinschaftsbestattung haben wir ein Grabfeld auf dem Parkfriedhof Junkernberg.

Bei den Einzelbestattungen kann man den Friedhof frei wählen. Auf den Junkernberg ist hierzu eine spezielle Sternkinderabteilung extra in Sternform angelegt. Auch ist es möglich die Kinder in einem Familiengrab beerdigen zu lassen.

Sollten Sie eine Feuerbestattung wählen, werden die Kinder in einem Sarg eingeäschert und in einer Urne beigesetzt.  Hier haben Sie die Möglichkeit zwischen einem Urnengrab oder anderen Formen der Beerdigung zu wählen, wie eine Baum- oder Seebestattung. Auch ist eine Diamantbestattung möglich oder eine Beerdigung im Friedwald. Besprechen Sie gern alle Möglichkeiten mit Ihrem Bestatter, er steht Ihnen gern mit Rat und Tat zur Seite um die für Sie ansprecheste Variante zu finden.