Gedenktage

Gedenktage für Sternenkinder

Der "Tag der Sternenkinder" ist der 15.Oktober eines jeden Jahres.

Den Ursprung dieses Tages liegt in Kanada und Amerika. Wo eine Initiative den 15.10. als "Pregnancy and Infant Loss Remembrance Day" etabliert hat.

An diesem Tag wird allen Kindern gedacht, die während der Schwangerschaft, oder während bzw. kurz nach der Geburt starben.

Um 19 Uhr Ortszeit werden zum Gedenken an die Sternenkinder Kerzen entzündet.



Der Oktober ist gewidmet...

OCTOBER IS PREGNANCY & INFANT LOSS AWARENESS MONTH

In Amerika gibt es viel Monate die für etwas stehen. Wie er z.B Juni ganz der Regenbogenflagge und der LGBTQ+ Community gewidmet ist.

So steht der Oktober für unsere Sternenkinder.

Die Initiative wurde schon im Jahr 1988 von dem damaligen Präsidenten Ronald Regan proklamiert und eben zum Awarness Month ausgerufen.

In der Mitte des Monats (15.10) wird jedes Jahr eine Kerze angezündet um 19 Uhr Ortszeit und diese sollte dann min 1 stunde brennen um eben eine Welle des Lichtes zu übertragen auf der ganzen Welt.

Die Seite rund um Pregnancy After loss Support kurz PALS bitte alle Verweisten Eltern mit dem #BecauseOfYouMyChild ihre eigene Geschichte zu erzählen.


Worldwide Candle Lighting

Dies ist ein weltweiter Gedenktag für alle verstorbenen Kinder.

Dieser findet immer am 2 Sonntag im Dezember statt.

Dabei stellen Eltern und auch Angehörige die ein oder mehrere Kinder verloren haben, hier ist es egal ob ein ungeborenes oder auch ein älteres Kind, um 19 Uhr Ortszeit für eine Stunde brennende Kerzen in die Fenster.

So geht das Licht einmal um die Welt, denn während in der einen Zeitzone die Kerzen gelöscht werden, werden sie in der nächsten entzündet.

Dies ist ein Symbol dafür das die verstorbenen Kinder das Leben erhellt haben und sie nicht vergessen werden.

Auch zeigt dies Solidarität und Verständnis untereinander und es bringt den trauernden Licht und Wärme.


Wir machen zu diesen Tag jedes Jahr einen gedenk Gottesdienst.

Hier treffen wir uns in der Kirche der St.Petri Gemeinde.

Wir zünden gemeinsam die Kerzen an. Jedes Kind wird mit seinem Namen aufgerufen und die Eltern gehen nach vorne zum Altar und entzünden gemeinsam eine Kerze für das jeweilige Kind an.


Die Daten des Worldwide Candle Lighting

11.12.2022

10.12.2023

08.12.2024